„Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt“

Dieser Satz von Albert Camus spricht die Fähigkeit an, in Krisen und Konflikten den Mut nicht zu verlieren, eigene Kräfte zur Bewältigung zu aktivieren und zu Optimismus und Zuversicht zurückzufinden.

Resilienz - seelische Widerstandskraft, psychische Gesundheit und Flexibilität gewinnen nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Kontext zunehmend an Bedeutung, gerade in Krisen-und Umbruchzeiten.

Tragbare soziale Netze zählen hierzu, eine bewusste Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit, die Fähigkeit, selbst etwas bewirken zu können, aber auch Grenzen eigener Möglichkeiten zu erkennen, Hilfe anzunehmen und zu kooperieren.

Supervision, Coaching, Mediation und Psychologische Beratung unterstützen Einzelne, Paare, Familien, Teams und Organisationen darin, dialog- und entwicklungsfähig zu bleiben, eigene Ressourcen zu nutzen und sich an dem, was wirklich zählt, auszurichten.

Wie Viktor E. Frankl sagt: "Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie"

So gelingt es, auch in Problem- und Konfliktsituationen authentisch, zuversichtlich, (ver-) handlungs- und leistungsfähig zu bleiben.