Coaching

Coaching unterstützt Fach-, Führungskräfte und Teams darin, berufsbezogene Probleme und Konflikte zu bearbeiten, die Arbeit zu reflektieren und wertbezogen und engagiert neu auszurichten, eigene Ressourcen voll auszuschöpfen und Ziele erfolgreich zu erreichen.

Wie zufrieden bin ich mit meinem Aufgabenbereich? Fühle ich mich unterfordert oder überfordert? Stehen mir Ressourcen, Wissen und Methoden ausreichend zur Verfügung ? Wie gehe ich mit Stress um und wo finde ich Unterstützung.Habe ich eigene Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und besteht Klarheit in Bezug auf meine Rolle und meine Funktion?

Wie gestalte ich die Zusammenarbeit mit meinen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen? Gibt es Teamkonflikte oder Abspaltungen? Wie ist die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und welche Erwartungen habe ich an die Leitung und an die Geschäftsführung?

Fachliche  Schwerpunkte von mir hierbei sind:

  • Fachkräfte- und Leitungscoaching und Beratung
  • Förderung von psychischer Gesundheit und Resilienz
  • Lösung von Teamkonflikten und Teamentwicklung

Besonderer Wert wird auf Vertraulichkeit der Gespräche und eine klare Vertragsgestaltung gelegt. Im Mittelpunkt stehen die Themen und Inhalte, die von Fach- und Leitungskräften und den Arbeitsgruppen eingebracht werden. Der Verlauf des Coaching entspricht den Prozessphasen in der Supervision.

 

 

Supervision

Was bedeutet Supervision?

Wichtigstes Instrument der Supervision im Sinne von Selbstreflexion ist die Spiegelung der Arbeitssituation des Einzelnen im Schnittfeld seiner professionellen Rolle, seiner Persönlichkeit und der bestehenden organisatorischen Strukturen.

Dieser „Blick von oben“, aus einer Metaperspektive, schafft Abstand und macht Strukturen, Zusammenhänge und „blinde Flecken“ deutlich, woraus sich neue Perspektiven, Zielsetzungen und Impulse für die Arbeit ableiten lassen.  

Supervision trägt dazu bei, Gewohntes infrage zu stellen, neu einzuschätzen und zu bewerten und benötigt deshalb sichere Rahmenbedingungen, klare Vereinbarungen und Ablaufstrukturen, um Reflexions- und Lernprozesse zu ermöglichen und neue Wahrnehmungs- und Denkschemata zu entwickeln.

 Phasen der Supervision:

1. Einstiegs- und Orientierungsphase

2. Schließung eines Kontraktes

3. Diagnose- und Erkundungsphase

4. Interventionsphase

5. Evaluation und Abschluss

 Grundprinzipien der Supervision:

  • Vertraulichkeit und Schweigepflicht
  • Kreativität und Ergebnisoffenheit
  • Allparteilichkeit und Neutralität
  • Wertschätzung und Ressourcenorientierung
  • Transparenz und Offenheit

In der Regel wird zu Beginn ein "Dreiecksvertrag" mit der Geschäftsleitung, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Supervisor geschlossen, der die Rahmenbedingungen, die Erwartungen, den Vertrauensschutz, die Zielsetzungen und die Kostenübernahme klärt.

Supervision und Coaching beziehen sich immer auf die jeweilige Berufsrolle und auf die professionellen Aufgabenbereiche. Sie stellen keine Psychotherapie dar und ersetzen sie nicht.

Fall-Supervisionen:

Fall-Supervision im Rahmen der Mediationsausbildung (ZMediatAusbV/BM):

Was biete ich als anerkannter Ausbilder in Mediation (BM®) und Supervisor (DGSv/LPK - BW) an:

Laut der ab 1.März 2024 gültigen neuen Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV) vom 18.07.2023 sind zur Erlangung des Zertifikats "Zertifizierter Mediator" / "Zertifizierte Mediatorin" innerhalb von 3 Jahren im Anschluss an den Ausbildungskurs (130 h) nachweisbare Einzel- oder Gruppensupervisionen von fünf eigenständig druchgeführten Mediationen oder Co-Mediationen erforderlich.

 Gemäß den Ausbildungsrichtlinien des Bundesverbandes Mediation (BM) vom 2017 ist für die Anerkennung (Lizensierung) als Mediatorin (BM) /Mediator (BM) Supervision durch Ausbilder (BM) oder anerkannte SupervisorInnen im Umfang von 30 ZSt. erforderlich, hiervon 10 ZSt. eigene Fallsupervision. Auch die erforderliche Übungs- und Reflexionsgruppe (20 ZSt.) kann durch zusätzliche Supervision abgedeckt werden.

Termine für Mediations-Supervision 2023/24:

Termine für Einzelsupervision für Mediation können auf Anfrage telefonisch vereinbart werden, mobil: 0177-4778569  Supervisionen sind auch online über ZOOM möglich!

Bei Bedarf und Interesse können fortlaufende Supervisionsgruppen eingerichtet werden.

 

Fall-Supervision am Zentrum für Psychologische Psychotherapie ZPP der Universität Heidelberg:

Seit mehreren Jahren führe ich als anerkannter Supervisor der Psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg (LPK-BW) Fall- und Ausbildungssupervisionen am ZPP Heidelberg für VerhaltenstherapeutInnen in Ausbildung im Kinder- und Jugendlichenbereich durch. Sie dauern jeweils eine Stunde und können nach Einzelabsprache auch online durchgeführt werden, mobil: 0177-4778569

 

Fallsupervisionen in anderen Bereichen

Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung im Bereich der Jugendhilfe, der Frühen Hilfen und Freien Träger, im Unterrichts-, Gesundheits- und Therapiebereich biete ich auch hier Fallsupervisionen einzeln oder in der Gruppe an.

Gerne arbeite ich mit interaktiven Methoden wie Aufstellungen, Bodenankern, Reflecting Team, Rollenklärung, Phasenübergängen, systemisch- und lösungsorientierten Fragetechniken.